Migration darf ohne Understatement als eines der bestimmenden Themen unseres gegenwärtigen
gesellschaftlichen Diskurses angenommen werden. Entsprechend dem Anspruch gemeinsam Schule zu
gestalten verbindet dieser Band verschiedene schulbezogene Forschungs- und Praxisperspektiven
rund um drei Kernthemen. Er beleuchtet Perspektiven von Personen mit Zuwanderungsgeschichte
darunter bspw. marginalisierte Randgruppen und Jugendliche nach Abschluss des Regelschulsystems
sowie die Professionalisierung von Lehrkräften deren Handeln maßgeblich zur Reduktion oder
Reproduktion von Ungleichheit beitragen kann. Schließlich werden Konzepte wie Global
Citizenship Education und Transformative Learning vor dem Hintergrund gegenwärtiger
Herausforderungen analysiert. Zu allen drei Desideraten zeigen wissenschaftliche Beiträge
aktuelle Diskurs- und Forschungslinien auf Fokusbeiträge werfen Schlaglichter auf jenseits des
Diskurses virulente Themenfelder und die unterrichtliche Praxis. Der Band richtet sich damit
gleichermaßen an Forschende sowie an Akteure der Bildungspolitik Schulpraxis und
-administration.