Dieser Band nimmt mehrere aktuelle Desiderate auf die sich ebenso auf die
religionspädagogische Ausbildung für den Elementarbereich beziehen wie auf die
elementarpädagogische Praxis in einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft. Er rückt zugleich
eine Grundaufgabe des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) in den Vordergrund: Häufig bietet
dieser Unterricht angehenden Fachkräften in ihrer Ausbildung die einzige Möglichkeit eine
berufsbezogene interreligiöse Kompetenz zu erwerben. Die herkömmlichen Formen der Ausbildung
für den Elementarbereich die auf solche Kompetenzen nicht eingestellt sind werden den
Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft nicht mehr gerecht.Dargestellt werden hier Analysen
zur Praxis in Kitas sowie zur Ausbildung für den Elementarbereich. Im Zentrum steht eine an
Fachschulen für Sozialpädagogik durchgeführte Interventionsstudie zur Förderung interreligiöser
Kompetenz. Dafür wurde eine spezielle Unterrichtseinheit entwickelt auf der Grundlage der
Untersuchungsergebnisse wird gezeigt wie die Unterstützung interreligiöser Kompetenz im BRU
gestärkt werden kann. Auf diese Weise wird nachgewiesen dass die Förderung interreligiöser
Kompetenz von Fachkräften für den Elementarbereich tatsächlich gelingen kann und was speziell
der BRU dazu beizutragen vermag.