Der erste Sammelband zum Thema "Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener
Kompetenzen an Hochschulen" widmete sich den Rahmenbedingungen und Herausforderungen der
Validierungsverfahren zum Zeitpunkt der Novellierung des Hochschulgesetzes im Jahr 2021.
Nunmehr rund drei Jahre später vertieft der zweite Band die Thematik durch einen umfassenden
Blick auf die Erfahrungen welche bei der Umsetzung und Implementierung der Gesetzesnovelle
gesammelt wurden. Aufgeteilt in drei Kernbereiche - (1) Erfahrungswerte und
Transformationsprozesse an Hochschulen (2) Herausforderungen bei der Validierung im Kontext
von Wissensbewertung Qualitätssicherung und sozialstruktureller Ungleichheit und (3) Good
Practices und konzeptuelle Überlegungen aus der Berufs- und Erwachsenenbildung - bietet der
Band wertvolle theoretisch und empirisch fundierte Orientierung in einem komplexen Feld.
Fachexpert*innen aus dem nationalen und internationalen Raum teilen ihre Erkenntnisse und
Erfahrungen diskutieren (kritisch) bestehende Herausforderungen und beleuchten wirksame
Strategien und operative Ansätze für Hochschulen und weitere (Bildungs-)Einrichtungen. Dabei
werden umfangreiche Erkenntnisse aus der Berufs- und Erwachsenenbildung integriert dargebracht
die bereits vorliegende wertvolle Hinweise und Informationen zu Validierungsverfahren liefern
und so zur Diskussion und Analyse beitragen. Der Sammelband richtet sich an Mitglieder der
akademischen Gemeinschaft in Lehre Verwaltung und Leitung über alle Hochschulsektoren hinweg
ebenso wie an Vertreter*innen der Erwachsenenbildung und Unternehmensverbände. Dieses Buch
stellt damit eine wertvolle Ressource für all jene dar die sich mit der fortschreitenden
Einbindung non-formaler und informeller Lernergebnisse in das Bildungs- Berufs- und
Hochschulsystem beschäftigen.