Katastrophen Unfälle Sensationen sind die Stoffe aus denen in unserer Mediengesellschaft die
Nachrichten sind. Ob Chemie Energie oder Ernährung: Aus allen Branchen hagelt es
Hiobsbotschaften über Krisen und Katastrophen. Auch das eigene Unternehmen kann einmal davon
betroffen sein. Krisenkommunikation heißt dann das Zauberwort! PR-Manager die erst im
Ernstfall Versäumnisse der Konzernleitungen glattbügeln sollen haben es sehr schwer die Risse
im Unternehmens-Image zu kitten. Unter dem Druck der Öffentlichkeit kommt es dann häufig zu den
typischen Symptomen: Chaos in der Krisenabwehr Flucht in Entschuldigungen unklare
Zuständigkeiten widersprüchliche Statements sowie fehlende Konzepte. Wirksame
Krisenkommunikation könnte statt dessen dazu beitragen einer Krise vorzubeugen und sie erhöht
die Chance eingetretene Krisen erfolgreich zu bewältigen. Ziel des vorliegenden Buches ist es
deshalb dem Leser die wichtigsten Maßnahmen aufzuzeigen die bei der Krisenvorsorge im
Ernstfall und bei der Nachsorge beachtet werden müssen um die Glaubwürdigkeit des Unternehmens
zu erhalten und den Schaden zu begrenzen. Die ausführliche Analyse eines Fallbeispiels der
Schering AG bildet den anschaulichen Bogen zur praktischen Umsetzung.