Die vorliegende Einführung ins Spanische ist nach den Prinzipien der Methode EuroCom konzipiert
und verfolgt in ihrer Darstellungs- und Vorgehensweise prioritär das Ausschöpfen von allen beim
Lerner vorhandenen sprachlichen Ressourcen die für den inhaltlichen Erkennungsprozess eines
authentischen Textes in der Zielsprache von Relevanz sind. Hierzu gehört insbesondere die
Aktivierung der Transferbasen die aus dem Französischen (als romanischer Brückensprache) sowie
aus dem Deutschen und Englischen zur Verfügung stehen. Ziel und Schwerpunkt der Methode ist die
größtmögliche praktische Verwendbarkeit für denjenigen der am schnellen Erwerb von
Lesefähigkeit und Hörkompetenz in einer romanischen Sprache interessiert ist und zugleich den
geringst möglichen Lernaufwand betreiben möchte. Das vorliegende Lehrbuch ist Teil des
Gesamtprojekts EuroCom (www.eurocomprehension.info) das sich Sprachenlernern mit Seminaren
Internetkursen und Buchpublikationen präsentiert. Es ist als eigenständiger Kurs zu verstehen
der durch die Internetkurse EuroCom-online einerseits bezogen auf das Spanische andererseits
im Hinblick auf das Erlernen weiterer romanischer Sprachen sinnvoll ergänzt werden kann. Das
Buch richtet sich sowohl an den sprachwissenschaftlich nicht ausgebildeten Lerner - es weist
ein vertretbares Minimum linguistischen Fachvokabulars auf - als auch an Fremdsprachenlehrer
die im so genannten Blended Learning-Verfahren unterrichten. Es ermöglicht dem Seminarleiter
die durch die Lerner autonom über das Internet erarbeiteten Inhalte zu vertiefen. So folgt es
denselben Prinzipien die die Basis des parallel existierenden Internetkurses bilden.