Das Thema Couponing ist in Deutschland aufgrund von Gesetzesänderungen die sich teilweise erst
im Sommer 2003 ergeben haben aktuell wie kaum ein Anderes im Bereich Marketing. Wie die erste
Couponing-Welle zeigte bestehen unter Anderem durch Fehlplanung und mangelnde Berücksichtigung
wichtiger Faktoren in vielen Unternehmenbei der Umsetzung noch große Probleme. Die Diplomarbeit
versteht sich als Unterstützung der Systematisierung des Gebietes aber auch als Handbuch bei
der rechtlichen Bewertung insbesondere allerdings als Handlungsleitfaden für Industrie und
Handel. Sie ist deshalb mit vielen Beispielen Tipps und Ideen ausgestattet die auch
Themenbereiche wie CRM Clearing moderne Erscheinungsformen des Coupons u.v.m.
berücksichtigen. Diese werden sowohl durch theoretische Grundlagen als auch mit praktischen
Umsetzungshinweisen belegt. Themen wie die Behandlung verschiedener Käuferschichten die
sachorientierte Einführung des Couponings im Unternehmen sowie die Auswertung von Aktionen sind
detailliert beschrieben. Das bis heute nicht ausreichend berücksichtigte Thema CRM wird an
vielen Stellen der Arbeit fest mit dem Couponing verdrahtet. Weiterhin wird der Leser in der
Ausarbeitung erstmalig mit Überlegungen zum Thema Preisbindung bei Tabak Büchern
Zeitschriften und Pfand konfrontiert. Die in den bisher erschienenen Studien und Büchern
getroffenen Aussagen werden gelegentlich kontrovers diskutiert und bewertet. Abschließend kann
der Leser einem interessanten Interview mit Hermann Heitkämper folgen der viele Jahre lang
Erfahrungen in großen Handelsunternehmen (dm-drogerie markt Tengelmann-Unternehmensgruppe)
gesammelt hat und diese heute als Berater von Industrie und Handel einsetzt.