Der Band gibt einen aktuellen Überblick über alle relevanten Aspekte der Beziehung zwischen PR
und Journalismus. Theorien und empirische Studienergebnisse werden durch Praxisbeispiele und
Kurzinterviews mit wissenschaftlichen Autoren und Praktikern aus PR und Journalismus ergänzt.
Ziel ist es Studierenden einen sowohl akademisch als auch berufspraktisch fundierten Überblick
zu vermitteln. Außerdem sollen Absolventen in die Lage versetzt werden empirische
Determinations- bzw. Resonanzstudien kompetent zu konzipieren und ihre Befunde angemessen zu
interpretieren. Besondere Aufmerksamkeit schenkt das Buch neben methodischen Aspekten den
Erfolgsfaktoren im Determinationsprozess und damit der Frage welche Arten von
Pressemitteilungen und anderen Kommunikationsmitteln die größtmögliche Resonanz in den Medien
und in der Öffentlichkeit erzielen. In letzter Zeit erfahren Online-Medien und soziale Medien
in der PR-Praxis und -Forschung große Aufmerksamkeit. Die Darstellung berücksichtigt deshalb
durchgehend aktuelle Entwicklungen und empirische Befunde - soweit bereits vorhanden.