Das Taschenbuch des Deutschunterrichts hat seit fast vier Jahrzehnten einen festen Platz
innerhalb der deutschdidaktischen Fachliteratur gefunden. Die vorliegende Neuausgabe knüpft an
diese Tradition an Setzt aber neue Akzente. Die Bände 1 und 2 tragen mit ihren Schwerpunkten
Sprach- und Mediendidaktik und Literatur- und Mediendidaktik den gängigen disziplinären
Einteilungen Rechnung aber auch die Mediatisierung von Sprache und Literatur sowie von Sprach-
und Literaturdidaktik findet Berücksichtigung. Mit Band 3 wird ein weiteres Reflexionsfeld
erschlossen und präsentiert hier werden Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik in einer
übergreifenden Perspektive behandelt. Neben den fachlichen Gegenständen des Deutschunterrichts
in Sprache und Literatur rücken stärker auch die damit verbundenen Lehr-Lern-Prozesse und die
auf sie bezogenen didaktischen Konzeptionen in den Fokus. Dies trägt einem gewandelten
Fachverständnis Rechnung in dem die Deutschdidaktik als eigenständigewissenschaftliche
Disziplin verstanden wird die zwar in Literatur- und Sprachwissenschaft verankert ist
gleichzeitig aber - auch im transdisziplinären Austausch mit Bezugswissenschaften wie
Psychologie Pädagogik Philosophie Soziologie etc. - eigene Fragestellungen Theorieansätze
und Konzeptionen entwickelt und vermittelt. Auszüge aus dem Inhalt von Band 1:Grundlagen:
Sprache und Medialität Mündlichkeit und Schriftlichkeit sprachliche Variation und sozialer
Kontext Binnen- und Außensicht auf Sprache und Unterricht Spracherwerb sprachliche
KompetenzenLernen und Erwerben im medialen Kontext: Gesprächsfähigkeit Textkompetenz
Textverstehen Sprachthematisierung Begriffliches Lernen LernschwierigkeitenKonzeptionen
des Sprachunterrichts im medialen Wandel: Sprachdidaktische Konzeptionen Konzeptionen für die
Aufgabenfelder Mündlichkeit Schrifterwerb und Rechtschreibung Textproduktion
Sprachthematisierung Computerbasierter Sprachunterricht Diagnose und Förderung
Sprachliches Lernen im Elementarbereich und im mehrsprachigen Klassenzimmer Erwachsene in
schriftfernen Milieus Lehr-Lern-MedienUnterrichtliche Praxis: Grammatikunterricht produkt-
vs. Prozessorientierter