Das RUMPELFAX ist ein gutwilliges Fabelwesen das immer alles verkehrt macht. Deshalb eignet es
sich als Identifikationsfigur gerade für Kinder in mehrsprachigen Lerngruppen die mit ihrer
Unterrichtssprache Deutsch häufig Probleme haben. Die Kinder helfen dem RUMPELFAX und
aktivieren ihre sprachlichen Fähigkeiten dadurch dass sie das RUMPELFAX verbessern. Indem sie
sich mit sprachlichen Abweichungen auseinandersetzen wird der bewusste Umgang mit der eigenen
Sprache gefördert.Obwohl Mehrsprachigkeit in unseren Schulklassen eher die Regel ist als die
Ausnahme orientieren sich die Lehrmaterialien für den Deutschunterricht nach wie vor an
einsprachigen deutschen Kindern. Das gilt insbesondere für den Grammatikunterricht der sich
vorwiegend als Reflexion über Sprache versteht und dabei die Kenntnis der zu reflektierenden
Sprachstrukturen voraussetzt. Es fehlt an Übungsmaterial zum Erwerb der deutschen Sprache.
Diese Handreichungen ergänzen und bereichern den muttersprachlichen Deutschunterricht indem
sie gezielte Übungen zum Erwerb der deutschen Grammatik anbieten die auch für Kinder mit
Deutsch als Muttersprache attraktiv und sinnvoll sind. Im Zentrum stehen zwölf Lieder (mit CD)
zur Übung zentraler grammatischer Problembereiche (Nominalflexion Verbkonjugation
Präpositionen Wortbildung). Hinzu kommen 34 Kopiervorlagen die eine handlungs- und
projektorientierte Einbindung des Sprachunterrichts ermöglichen und dazu beitragen die in den
Liedern auditiv gelernten sprachlichen Strukturen auch schriftsprachlich zu festigen.