Bewegung ist für Kinder der Ausdruck ihrer Lebensfreude und wichtiges Mittel zur Aneignung der
Welt. In der Schule kann die körperlich-sinnliche Aneignung als fachübergreifendes Lernprinzip
betrachtet werden das im Zusammenhang mit einer handlungsorientierten Unterrichtsmethode auch
abstrakte Lerninhalte »begreifbar« »erfassbar« und damit nachvollziehbar
macht.Wissensvermittlung sollte nicht einseitig auf rationalem Weg erfolgen sondern aus ihren
sinnlichen Ursprüngen abgeleitet werden. Das Wissen sollte über die Sinne erfahren erfasst und
durchdrungen werden. Gerade der Sachunterricht als das Unterrichtsfach das sich in der
Grundschule mit der Weltbegegnung und -aneignung durch die Kinder befasst sollte diese
Überlegungen berücksichtigen und Bewegung als Motor des Lernens nutzen. In diesem Buch soll
gezeigt werden dass der Sachunterricht viele Möglichkeiten eröffnet Bewegung einzubinden
damit das Lernen abwechslungsreicher und intensiver erfolgen kann. Einleitend werden die
wichtigsten theoretischen Erkenntnisse zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung
vorgestellt.Anschließend werden in diesem Band viele Praxisbeispiele für Kinder vom
Vorschulalter über die gesamte Grundschulzeit hinweg vorgestellt. Die Praxisbeispiele umfassen
die fünf Kompetenzdimensionen wie auch die fünf Perspektiven des Sachunterrichts. Bewegung soll
dazu beitragen das Sachlernen zu intensivieren und das Sachlernen wiederum soll die Kinder zu
sinnvollen und motivierenden Bewegungsmöglichkeiten animieren.Abschließend werden Prinzipien
bewegten Sachunterrichts aufgelistet nach denen jede Lehrperson ihren Sachunterricht als
bewegten Sachunterricht weiter entwickeln kann.