Der vorliegende Sammelband präsentiert zentrale im Deutschunterricht zu behandelnde Gebiete
rund um Sprache auf der Basis eines einheitlichen topologisch-strukturellen Modells.Das
topologische Modell stellt dabei eine Methode nicht nur für die syntaktische satzbezogene
Analyse bereit sondern auch Ausfindungsprozeduren für zentrale Konzepte wie Satzglieder
Wortgruppen das Prädikat Satzgrenze textrelevante Einheiten und kohäsive Mittel. Dieser Band
greift somit eine Reihe schulischer Anwendungsbereiche auf. Durch die hier vorgenommene
fachdidaktische Rekonstruktion und Reduktion oben genannter Themen kann das topologische
Modell für die Schule als einheitliches Werkzeug zur Reflexion über Sprache Satz Text und
Teile der Orthografie eingesetzt werden eben überall dort wo auf der Grundlage expliziten
strukturellen Sprachwissens analytische Entscheidungen getroffen werden. Der Sammelband bietet
neben der Einführung zum Thema mit einem Basisartikel thematische Beiträge zu
Anwendungsmöglichkeiten des topologischen Modells mit konkreten schulpraktischen Vorschlägen in
zu unterrichtenden Lern- und Kompetenzbereichen.