Klaus Hurrelmann geb. 1944 Senior Prof. of Public Health and Education an der Hertie School
of Governance in Berlin setzt sich in seinem Werk Lebensphase Jugend intensiv mit
psychologischen und soziologischen Theorien der Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter
auseinander. Auf dieser Grundlage hat er in Form von Zehn Maximen der
sozialisationstheoretischen Jugendforschung zentrale Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung von
Jugendlichen dargelegt. Den theoretischen Hintergrund hierfür bildet sein Modell der
produktiven Realitätsverarbeitung.Für die Arbeit im Pädagogikunterricht liegt eine
Materialsammlung vor die neben den zehn Maximen zusätzliche Sachtexte Fallbeispiele und
Abbildungen enthält welche die Maximen konkretisieren und vertiefen. Erweitert wird diese
Textsammlung um das Themengebiet Umgang von Jugendlichen mit dem Web 2.0. Konkrete Aufgaben
hinter den Texten bieten den Schülerinnen und Schülern Impulse zum Verständnis des jeweiligen
Textinhalts.Der vorliegende Lehrerband zu dieser Materialsammlung enthält
Hintergrundinformationen zum Sozialisationsmodell der produktiven Realitätsverarbeitung und zu
den Zehn Maximen der sozialisationstheoretischen Jugendforschung sowie Musterlösungen für die
Aufgaben die sich in der Materialsammlung befinden.