Obwohl die Lehrer-Schüler-Beziehung für Lehrer innen und Schüler innen zentral ist wird sie
seit den 1980er Jahren kaum erforscht. Zudem werden viele Konzeptionen und Studien zur
Lehrer-Schüler-Beziehung der Praxis aufgrund einseitiger Betrachtungsweisen oder der
Vernachlässigung des schulischen Kontextes kaum gerecht. Die vorliegende Arbeit geht diesen
Desiderata nach. In ihrer Studie zu normativen Lehrer- und Schüler-erwartungen veranschaulicht
die Autorin wie Erwartungen das Lehrer- und Schülerverhalten beeinflussen. Zudem beleuchtet
sie Folgen der Erwartungserfüllung: Führt die Erfüllung zu mehr Zufriedenheit? Lassen sich
schulische Ziele besser erreichen? Die normativen Erwartungen der Lehrer innen und Schüler
innen werden aus mehreren Perspektiven untersucht: Lehrerinterviews Schülerbefragung
Unter-richtsbeobachtung. Die Befunde geben Aufschluss über die normativen Erwar-tungen von
Lehrer innen und Schüler innen und deren Erfüllung nach Schular-ten Geschlecht und Klassen-
oder Fachlehrkraft. Zudem haben sich positive Effekte der Erfüllung der normativen
Schülererwartungen auf die Freundlichkeit Mitarbeit und das Vertrauen der Schüler innen
ergeben.