Angehende Lehrer innen empfinden eine theoriebezogene Auseinandersetzung mit Unterricht oft als
wenig gewinnbringend weil viele didaktische Kategorien sperrig sind und zu den (meist wenigen)
eigenen Unterrichtserfahrungen nicht zu passen scheinen. Diese mangelnde Anschlussfähigkeit
wird mit den in diesem Band vorgestellten Web-basierten-Übungen zur Unterrichts-Analyse
überwunden. Kurze Videoszenen mit eingeblendetem Wortprotokoll sowie ggfs. eingesetzten
Arbeitsblättern oder Folien regen zur theoriegeleiteten Analyse an: Jeweils ein didaktischer
Aspekt (z.B. Lehrziel Unterrichtseinstieg Arbeitsauftrag Gruppenarbeit Gesprächsführung
oder Auswertung) ist in Beziehung zu setzen mit einem videografierten Unterrichtsausschnitt.
Einerseits wird damit das Verständnis für den jeweiligen Aspekt vertieft. Andererseits
verdeutlicht der genaue Blick auf das Unterrichtsgeschehen dass didaktische Konzepte und
Begriffe der Komplexität von Unterricht immer nur näherungsweise gerecht werdenkönnen.Diese
Variante eines angeleiteten Forschenden Lernens ermöglicht durch die realitätsnahe Sicht auf
Unterricht eine intensive Auseinandersetzung mit didaktischen Kategorien. WBA-Szenarien werden
von PC Notebook oder Tablet in aktuellen Webbrowsern plattformübergreifend aufgerufen. Sie
sind veranstaltungsbegleitend einsetzbar und dienen vorrangig der Vertiefung. Sie eignen sich -
bis auf die Übungen zum Schwerpunkt Unterrichtsbeobachtung - gut zur gemeinsamen Bearbeitung in
Zweiergruppen. Bei entsprechender Vorbereitung können WBA-Übungen auch zu Prüfungszwecken
herangezogen werden.Absolventen einer WBA-Übung erhalten ihre Antworten via E-Mail (bei
gültiger Adresse). Zu 14 WBA-Übungen enthält die Begleit-DVD (großteils kommentierte)
Antwortbeispiele mit jeweils plausibel begründeten und stimmig belegten weniger gut
nachvollziehbaren sowie eindeutig falschen Analyseergebnissen. Antwortbeispiele zu weiteren
WBA-Übungen stehen in der Lehrerbildung tätigen Dozent inn en nach einmaliger Registrierung auf
www.hanub.de zur Verfügung. Sie können auch die Antworten ihrer Seminarteilnehmer ¬innen
administrieren d.h. aus einer Datenbank abrufen und in wenigen Schritten zur Auswertung und
Präsentation im Seminar aufbereiten. WBA-Szenarien sind mit der Möglichkeit zur
Dozenten-Administration und zum Feedback mithilfe kommentierter Antwortbeispiele ein bislang im
deutschsprachigen Raum einmaliger Prototyp für eine Web-basierte Unterrichtsanalyse.Die 60
WBA-Szenarien zu dieser 3. Auflage sind hinsichtlich didaktischem Design Nutzerführung und
Videoformat aktualisiert (Näheres im Vorwort). Sie können entweder aus dem DVD-Menü oder von
registrierten Nutzern mit ihrem Passwort und dem Buchcode auch direkt vom HANUB-SERVER
aufgerufen werden.