Die Frage wie Menschen und hier vor allem Kinder und Jugendliche lernen ist spätestens seit
dem Bekanntwerden der Ergebnisse der PISA¬Studie eine der am häufigsten gestellten und
diskutierten Frage. Das Buch greift diese aktuellen Diskurse des Lernens auf und erweitert sie
um den Diskurs zum Bewegten Lernen. Die VerfasserInnen plädieren für eine Sichtweise von Lernen
die Leiblichkeit und Bewegung also die aktive erfahrungs- und problembezogene Art
menschlicher Auseinandersetzung mit Themen ausdrücklich in den schulischen Lernprozess mit
einbezieht. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil werden die Diskurse des
Lernens und die Theorien des Bewegten Lernens vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil des
Buches werden sieben Unterrichtsprojekte zum Bewegten Lernen aus den Fächern Sachunterricht
Mathematik Sprache Religion und Bewegungserziehung vorgestellt und mit Bezug auf die zuvor
erörterten Theorien zum Bewegten Lernen didaktisch reflektiert. Die Unterrichtsprojekte
behandeln Themen aus dem Unterricht der Grundschule wie "die Kraft von Luft und Wasser spüren"
"die Lebens- und Erkenntniswelt der antiken Griechen" "das mobile Klassen¬zimmer - ein
Lernprojekt zum dynamischen Sitzen" "mit Körpermaßen messen" "Biosphäre und Ökosysteme" "Don
Quijote im Literaturunterricht einer spanischen Grundschule" und aus dem Unterricht der
Sekundarstufe "Theodizee: Die Frage nach Gott am Beispiel der Hiob-Geschichte".