Die Personzentrierte Spieltherapie ist ein Handlungskonzept welches sich am komplexen und
subjektspezifischen Fallverstehen innerhalb der Begegnung mit dem Kind orientiert - bezogen auf
die kindliche Erlebens- und Lebenswelt in enger Kooperation mit dem Bezugspersonensystem. Es
ist eine nicht-standardisierte nicht-formalisierte und nicht-generalisierte
Entwicklungsförderung im Kontext heilpädagogischer Handlungsfelder als maßgeschneiderte und
hoch-individuelle Lösung kindlicher Not und Krisen mit dem Vertrauen in das Spiel und die
kreative Gestaltungskraft des Kindes. Dieses Buch reflektiert wie eine spieltherapeutische
Lehre der Personzentrierten Spieltherapie entwickelt wurde unter welchen Emergenzbedingungen
sich das improvisierend-intuitive spieltherapeutische Handeln im Spiel- und
Interaktionsgeschehen mit dem Kind als Könnerschaft entfaltet verdeutlicht die Bedeutung der
Persönlichkeitsentwicklung angehender Spieltherapeutinnen und Spieltherapeuten und akzentuiert
eine Weiterbildung im Sinne zeitgemäßer Erwachsenenbildung. Diese begreift sich im spezifischen
Kontext der Personzentrierung als das Ermöglichen restabilisierender sowie intersubjektiver
Lernerfahrungen innerhalb einer Expertenkultur in Form eines didaktischen Dialogs. Entstanden
ist ein umfassender Wegweiser spieltherapeutischer Lehrkunst welcher das Lehr-Lernhandeln als
methodisch-didaktische Bemühungen der Weiterbildung 'Personzentrierte Spieltherapie' erkundet
und methodisch-didaktische Möglichkeiten aufzeigt. Kernstück darin ist die Auswertung der
Erkenntnisse erfahrener Experten (Curd Michael Hockel Franz Kemper Stefan Schmidtchen und
Sabine Weinberger) hinsichtlich der Bildung angehender Spieltherapeutinnen und
Spieltherapeuten.