- Grundlagen und Forschungsperspektiven bestimmen. - Dieses Werk führt in Grundbegriffe der
literarischen Wertung ein und diskutiert den Zusammenhang zwischen Wertung und literarischem
Textverstehen sowie zwischen Wertung und der Entwicklung von moralischer Urteilsfähigkeit.
Zudem werden Forschungsperspektiven für das Zusammenspiel von literarischem Lernen und Wertung
skizziert.- Eine empirische Untersuchung durchführen. - Anhand von knapp zweihundert Texten in
denen Schüler der 10. Jahrgangsstufe sich deutend und wertend mit Literatur auseinandersetzen
werden Tendenzen der literarischen Wertung durch Schüler beschrieben und auf Signifikanz
geprüft: Wie häufig finden sich Wertungen? Welche Textelemente werden bewertet? etc. Der Fokus
liegt auf der moralischen Wertung von Figuren und ihren Handlungen. Insbesondere wird der
Zusammenhang zwischen Wertungsverhalten und der Qualität von Deutungen untersucht.- Einen
Grundriss für eine Didaktik der Wertung entwerfen. - Auf Grundlage der empirischen Untersuchung
werden didaktische Fragen reflektiert: Welches sind die Ziele im Rahmen einer
Wertungs-Kompetenz? Welche Möglichkeiten ihrer Förderung gibt es? Welcher Zusammenhang besteht
zwischen der Textauswahl und den Möglichkeiten einer differenzierten Wertung von literarischen
Texten?Die Frage welche Fähigkeiten zur Wertung von literarischen Texten Schüler entwickeln
sollen ist durch die Bildungsstandards die entsprechende Fähigkeiten einfordern zu einer
Herausforderung für die Fachdidaktik geworden.Unabhängig von solchen curricularen Vorgaben ist
die Frage nach der Wertung von literarischen Texten durch Schüler spannend denn sie betrifft
den Kern des Literaturunterrichts: Die Förderung der Identitätsbildung von Schülern durch die
Auseinandersetzung mit Literatur.