Dieser Band möchte ein Grundverständnis allgemeinbildenden Tech-nikunterrichts ermöglichen und
betrachtet ihn dazu in doppelter Hin-sicht. Ein erster Teil beleuchtet den Technikunterricht
von außen um einen Gesamteindruck zu geben. Ein zweiter Teil ist der inneren Glie-derung des
Technikunterrichts gewidmet und untersucht seine Haupt-bestandteile: Teil 1 geht den Fragen
nach wie Technikunterricht an allgemeinbil-denden Schulen zu rechtfertigen ist und wie er
verfaßt sein muß um technische Bildung vermitteln zu können. Die einzelnen Kapitel dieses
Teils erörtern Leitidee Identität und Status des Technikunterrichts. Sie behandeln weiter das
Verhältnis von Theorie und Praxis und stellen die unterschiedlichen Fachkonzepte vor. Teil 2
befaßt sich mit den Grundkategorien des Technikunterrichts. Im Zentrum der Überlegungen stehen
die Ordnung der Ziele die Struktur der Inhalte das Methodenspektrum sowie die Gliederung der
Medien. Außerdem kommen Funktion und Beschaffenheit des Technikfach-raums zur Sprache.