Die vorliegenden Bände 11 1-11 3 des Handbuches geben einen umfassenden Überblick über
Geschichte Theorie und empirische Forschung der Lese- und Literaturdidaktik und bieten
konkrete Anregungen für den Unterricht. Berücksichtigt sind alle Bildungsstufen von der
Vorschule bis zur Ausbildung der Deutschlehrerinnen und -lehrer. Band 11 1 gilt den
historischen und theoretischen Grundlagen einschließlich der Lesesozialisationsforschung der
Lesepsychologie und der Kompetenzdiskussion.In Band 11 2 geht es um die Zielsetzungen im Lese-
und Literaturunterricht ferner um die Unterrichtsmethoden die Lehr- und Lernmittel und um den
Stand der einschlägigen empirischen Forschung dabei werden zwei exemplarische
Forschungsprojekte im Hinblick auf das methodische Vorgehen detailliert vorgestellt.In Band 11
3 wird in mehreren Beiträgen ausführlich auf die Leistungsbeurteilung und -messung eingegangen
ferner finden sich hier acht beispielhafte Unterrichtsmodelle zu wesentlichen Aspekten eines
zeitgemäßen Lese- und Literaturunterrichts (Lesetechniken Analyse und Interpretation
literarischer Texte Umgang mit Sachtexten handlungs- und produktionsorientierte Verfahren und
szenische Interpretation).Die drei Bände wenden sich an praktizierende Lehrkräfte an in der
Forschung tätige Fachvertreterinnen und -vertreter und an Studierende in Hochschule und
Referendariat.