Im Fokus der Publikation steht die literarische und kulturelle Bildung - mit Blick auf
klassische Literatur und mythologische Stoffe. Sie bietet einen Gegenentwurf zu einseitigen
Trends der Kompetenzorientierung im Rahmen schulischer und akademischer Bildung. Die
Publikation richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer an Referendarinnen und Referendare an
Studentinnen und Studenten sowie an Literaturwissenschaftler und Literaturdidaktiker die in
der Lehramtsausbildung tätig sind.Für den Entwurf der Literaturprojekte waren folgende Aspekte
von grundlegender Bedeutung:Die Wahl anspruchsvoller literarischer Stoffe unter Beachtung
kindlicher Lese- und Medieninteressen die Verbindung von handlungs- und produktionsorientierten
didaktischen Verfahren mit literaturanalytischen Zugängen das Literaturerlebnis der Schüler und
die Initiierung selbstständiger Wege zu den Kunstwelten eine hohe Qualität der
lehrerzentrierten Wissensvermittlung mit Lehrervorträgen und Lehrererzählungen über
literarische Welten und historische Ereignisse sowie zu literarästhetischen und biographischen
Fakten.Folgende Unterrichtsmodelle zu Original-Texten und Adaptionen wurden auf der Grundlage
herausragender Editionen in natürlichen Unterrichtssituationen erprobt: Nathan der Weise -
Faust - Die Bürgschaft - Die Kraniche des Ibykus - Nussknacker und Mausekönig - Der zerbrochene
Krug - Kleider machen Leute - Die Regentrude - Bulemanns Haus - Der Schimmelreiter - John
Maynard - Anatevka. Mythen-Adaptionen zu Prometheus Herakles Orpheus und Eurydike zum
Nibelungenlied und zur Gudrunsage kennzeichnen Zugänge zur griechischen und nordischen
Mythologie.Der Band enthält- Darstellungen zu Inhalt und Sinnpotential der Dichtungen -
Erläuterungen zu didaktisch-methodischen Wegen - Ergebnisse kindlicher Textproduktionen
Präsentationsformen Szenischen Spiels und Anregungen zur Collagen-Gestaltung - umfangreiches
Unterrichtsmaterial auf der DVD.