Der Alltag Inklusiven Unterrichts ist meist weit entfernt von idealisierenden Beschreibungen in
kultus-ministeriellen Broschüren. Schulerkundungen zeigen dass dieser in diversen Variationen
- oftmals unter ungünstigen Rahmenbedingungen - stattfindet und eher selten die erhofften
Resultate hat. Kritiker sehen sich in ihrer ablehnenden Grundhaltung gegenüber einer
Schulreform bestätigt mit der ein aus ihrer Sicht bewährtes Schulsystem zerschlagen wird.
Befürworter inklusiver Beschulung streiten angesichts ungeklärter Grund¬satzfragen
unvereinbarer Zielvorstellungen und paradoxer Vorgaben über den richtigen Weg.Dennoch tragen
schon jetzt einzelne Schulen dazu bei die gesellschaftliche Akzeptanz von Inklusion zu fördern
wie Interviews mit 'inklusionserfahrenen' Schülern einer 7. Klasse eindruck¬svoll belegen. In
ihrem Unterricht ist es mit ausdauernder Anstrengung von allen Seiten gelungen eine 'inklusive
Lernkultur' zu schaffen. Diese Schüler innen werden sich voraussichtlich auch weiterhin als
'Inklusions-Botschafter' für die Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben
einsetzen.Allerdings wird das Reformprojekt Inklusiver Unterricht insgesamt auf absehbare Zeit
ein großangelegter experimenteller Feldversuch bleiben für den es keine standardisierte Lösung
gibt. Die Art der Unterrichtsgestaltung ist mit Blick auf die weitgestreuten Förderbedarfe der
Kinder und die singulären Bedingungen einzelner Klassen einer Schule ständig zu erproben zu
evaluieren und dann meist zu überarbeiten. Zur Entwicklung geeigneter Konzepte ist ein
abstrakter Prinzipienstreit wenig zielführend. Stattdessen schafft der Autor mit seinem Ansatz
der Praxisfundierung des Diskurses auf Basis gemeinsam erlebten Unterrichts eine
Grundvoraussetzung für eine konsensfähige Schulentwicklung.Hierfür sind im Verbund mit diesem
Buch fünf authentische Unterrichtsvorhaben online zugänglich deren umfassende multimediale
Dokumentation als Hannoveraner Unterrichtsbilder die Komplexität Inklusiven Unterrichts
besonders verdeutlichen: Jeweils eine Förder- und eine Regelschullehrkraft setzen
Binnendifferenzierungs-Konzepte in ihren Inklusionsklassen im Team-teaching um. Darüber hinaus
fokussieren videobasierte E-Learning-Szenarien mit einem im deutschsprachigen Raum bislang
einmaligen Funktionsumfang vier Grundfragen Inklusiven Unterrichts: Kooperationsvarianten
zwischen Lehrkräften Stellenwert von Gruppenarbeit im binnendifferenzierten Unterricht
Lehrerhilfe zwischen Unterstützung und Bevormundung sowie Bedeutung von Regeln und Ritualen.