Der Sachunterricht der Grundschule hat die Aufgabe Kinder darin zu unterstützen ihre
natürliche kulturelle soziale und technische Umwelt sachbezogen zu verstehen sie sich auf
dieser Grundlage bildungswirksam zu erschließen und sich darin zu orientieren mitzuwirken und
zu handeln (GDSU 2013 S. 9). Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung beschreibt eine
global-gerechte Weltgesellschaft in der Geschehnisse grundsätzlich aus verschiedenen
Perspektiven betrachtet und Wechselwirkungen zwischen ökologischen ökonomischen und
sozio-kulturellen Dimensionen des Lebens offengelegt werden.Diskussionen und Ideen um den
Einbezug von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Grundschule gibt es bereits seit
Beginn der 1990er Jahre doch nur zögerlich gelangen Themen tatsächlich in den Unterricht. In
diesem Buch wird der Zusammenhang zwischen BNE und Sachunterricht zunächst konzeptionell
entwickelt. Anschließend wird an 12 Praxisbeispielen verdeutlicht wie Grundschulkinder durch
einen an den von der UN definierten 17 Nachhaltigkeitszielen den Sustainable Development Goals
(SDGs) orientierten Sachunterricht im Rahmen verschiedenster Themen Selbstwirksamkeit erfahren
und sich an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft beteiligen können.