Intensive fachspezifische Sprachförderung in allen textbasierten Fächern der Einführungsphase?
Eine solche Förderung ist als Aufgabe der gymnasialen Oberstufe nicht vorgesehen. Einen
innovativen Ansatz verfolgt das Kollegium eines Frankfurter Oberstufengymnasiums mit seiner
multikulturellen Schülerschaft häufig bildungsferner Herkunft. Schulleitung und Lehrkräfte
sind davon überzeugt dass sie die Schülerinnen durch ein systematisch auf Sprachentwicklung
zielendes Projekt in ihrem fachlichen Lernen nachhaltig stärken können. Nur so ist eine große
Zahl der Jugendlichen den komplexen Anforderungen aller Fächer der Oberstufe im Lösen
textbasierter Aufgaben und Probleme gewachsen. Mit der Schaffung des neu entwickelten Faches
PeP (Perspektiven entwickeln durch Progression im sprachlichen Bereich) zur bildungs- und
fachsprachlichen Förderung in der Einführungsphase betrat die Schule 2013 Neuland. Im Fokus
waren alle textbasierten Fächer Deutsch ebenso wie Mathematik Biologie ebenso wie Politik und
Wirtschaft ergänzt durch den Bereich der Medien. Das Ergebnis mehrjähriger Praxiserfahrung und
gründlicher Evaluation des nachweislich erfolgreichen Förderansatzes liegt nun in dieser
Publikation vor. Die Erfahrungsberichte des interdisziplinären Autor*innenteams aus
Fachlehrkräften Schulleitung und wissenschaftlicher Begleitung bieten Lehramtsstudierenden
Fachlehrkräften und Schulleitungen eine Vielzahl von Anregungen und Praxis-Materialien für die
Gestaltung sprachsensiblen Lehrens und Lernens als Projekt von Unterrichts- und
Schulentwicklung in der Sekundarstufe II. Für seinen Beitrag zur Chancengleichheit von
Jugendlichen wurde das PeP-Programm 2015 und 2018 mit Förderpreisen der Cranach-Stiftung
ausgezeichnet.