Leseförderung ist ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren um die Lesemenge die
Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu
steigern. In der vorliegenden Neubearbeitung der Grundlagen der Lesedidaktik werden die
verschiedenen Methoden und Ansätze der Leseförderung für die Klassenstufen 2-10 -
praxisorientiert dargestellt - im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert - auf
Kompetenzen und die Bildungsstandards bezogen - in ihrer Wirksamkeit bewertet und -
systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel die Steigerung von Lesekompe¬tenz bezogen. Damit
ist beabsichtigt Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik
als auch Anwendungskriterien für das schulische Handeln an die Hand zu geben mit deren Hilfe
lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann.
Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden Lesedidaktik zu einer
Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen. Der Band richtet sich
vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer im Fach Deutsch und in den verschiedenen textbasierten
Sachfächern auch an Lehramtsstudierende und Refrendar(innen). Darüber hinaus leistet er für
das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über die aktuelle
Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche Zielgruppen.