Erich Fromm ist vor allem bekannt als der Verfasser des psychologischen Bestsellers Die Kunst
des Liebens. Seine ausführlichen Studien über die spezifisch menschliche Aggression und
Destruktivität wurden bisher von der Forschung kaum zur Kenntnis genommen. Diese
Forschungslücke bearbeitet die vorliegende Untersuchung indem sie Fromms
Destruktivitätstheorie auf der Grundlage seiner analytischen Sozialpsychologie und in ihrer
Bedeutung für eine kritische Pädagogik untersucht.Fromms Destruktivitätstheorie ist aus
pädagogischer Perspektive interessant weil sie eine interdisziplinäre Theorie darstellt die
Erkenntnisse aus den Fachbereichen der philosophischen Anthropologie der Soziologie der
Psychoanalyse und der Psychopathologie kombiniert. Dies ermöglicht es eine Struktur von
unterschiedlichen Destruktivitätsformen mit ihren sozialen ökonomischen und psychodynamischen
Ursachen darzulegen diese zu analysieren und auf ihren Entstehungskontext in der Sozialisation
hin zu untersuchen. Aus diesen Erkenntnissen werden unter Rückgriff auf Fromms analytische
Sozialpsychologie Konsequenzen für die Theorie und Praxis einer kritischen
Erziehungswissenschaft erarbeitet.