Als im Jahr 2009 "Visible Learning" erschien zählte es mit einem Datensatz von über 800
Meta-Analysen zu einer der umfangreichsten Forschungsleistungen der empirischen
Bildungsforschung. Diese Synthese von Meta-Analysen wurde in den letzten Jahren weitergeführt
so dass heute über 1.400 Meta-Analysen die Datengrundlage von "Visible Learning" bilden. Neben
dieser Erweiterung war und ist es immer wieder ein zentrales Anliegen die so gewonnenen
Einsichten der empirischen Bildungsforschung in die Klassenzimmer zu bringen. Im vorliegenden
Buch gehen John Hattie und Klaus Zierer dieser Herausforderung nach. Mit "Visible Learning
Unterrichtsplanung" legen sie ein Werk vor das im Vergleich zu allen anderen "Visible
Learning" Büchern den praktischsten Ansatz verfolgt: Ausgehend von einer konkreten
Unterrichtsstunde wird Schritt für Schritt erläutert wie Evidenz genutzt werden kann um einen
möglichst großen Lernerfolg für alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Das Buch -
verbindet den bisher größten Forschungsfundus der empirischen Bildungsforschung mit der
alltäglichen Aufgabe der Unterrichtsplanung - umfasst empirische Forschungen zum Lehren und
Lernen ebenso wie theoretische Studien zur Unterrichtsplanung - orientiert sich an den Phasen
der Analyse der Planung der Durchführung und der Auswertung einer Unterrichtsstunde -
veranschaulicht theoretische Grundlagen und empirische Forschungsergebnisse anhand einer
konkreten Unterrichtsstunde - gibt Hinweise für Lernende Eltern Schulleitungen und
Lehrpersonen - bietet durch Vertiefungsaufgaben auf den Niveaus des Oberflächenverständnisses
und des Tiefenverständnisses zahlreiche Möglichkeiten der Sicherung und - folgt damit selbst
evidenzbasierten Kriterien einer erfolgreichen Professionalisierung von Lehrpersonen. "Visible
Learning Unterrichtsplanung" ist der evidenzbasierte Leitfaden für die Analyse Planung
Durchführung und Auswertung von Unterricht und geeignet für Studierende und Lehrpersonen aller
Schularten.