Schreibförderung kennt viele Förderansätze und -maßnahmen. Über zahlreiche Maßnahmen ist aber
noch zu wenig bekannt ob sie die Schreibkompetenz überhaupt verbessern. In diesem Band werden
daher systematisch und kompakt Förderansätze dargestellt die ihre Effektivität in
internationalen Studien bereits unter Beweis gestellt haben. Diese Maßnahmen beziehen sich auf
die Hauptprozesse des Schreibens (Planen und Revidieren als kognitiv anspruchsvolle Fähigkeiten
und das Verschriften als basale Fertigkeit) und Entlastungsmöglichkeiten des Schreibens. Zu den
Förderansätzen beim Verschriften zählen Trainings der Handschrift bzw. des Tastaturscheibens
und das Kombinieren von Sätzen. Das Planen und Revidieren lassen sich durch gezielte
Vermittlung von Schreibstrategien und Textstrukturwissen sowie klare Produktziele vor dem
Schreiben verbessern. Daneben haben Lehrpersonen diverse Möglichkeiten den Schreibprozess zu
entlasten etwa durch Feedback kooperatives Schreiben die Option Texte diktieren zu können
den Einsatz von Computern mit Textverarbeitungssoftware und die gezielte Analyse von
Textprodukten und Schreibprozessen. Diese Fördermaßnahmen lassen sich in der Unterrichtspraxis
wie einzelne Module einsetzen und adressieren verschiedene Probleme beim Schreiben. Das Buch
stellt Schreibprozesse dahin wo sie im Unterricht gehören: in das Zentrum. Es richtet sich an
Lehrpersonen aller Schulstufen und -formen die einen kompakten Überblick über wirksame
Förderansätze und deren systematische Verbindungen untereinander suchen. Der Band gibt zudem
einen Überblick über den Erwerb und die Entwicklung von Schreibkompetenz den Stellenwert des
Schreibunterrichts und den Ertrag des Schreibens für das Leseverstehen und für das Fachlernen.
Dieser Überblick hilft Lehrpersonen dabei besser abzuschätzen wo ihre Schülerinnen und
Schüler sich in ihrem Kompetenzerwerb befinden und angemessene Maßnahmen auszuwählen.