Kompetente Lehrkräfte [...] benötigen nicht nur instrumentell-strategisches Professionswissen
sondern auch eine möglichst überzeugende und Mut machende Lehrerpersönlichkeit. [...] Das
verlangt einerseits natürlich fundiertes Fachwissen und didaktisch-methodisches Können
andererseits aber auch und nicht zuletzt persönliche Reflektiertheit und Selbstsicherheit
Empathie und Engagement Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit Flexibilität und Offenheit
Diagnosekompetenz und Beratungsvermögen Planungskompetenz Überzeugungskraft und
Stressresistenz im weitesten Sinne des Wortes. Dieser erweiterte Kompetenzbegriff durchzieht
das Buch von Udo Kliebisch und Frank Ludden. Beide Autoren machen den verdienstvollen Versuch
dieses erweiterte Kompetenzspektrum der Lehrkräfte ebenso anregend wie praxisbezogen in den
Blick zu bringen und zu operationalisieren. Dazu bieten sie knapp gefasste Grundinformationen
und vertiefende Übungen konkrete Praxistipps und gezielte Verfahrenshinweise. Getreu dem Motto
Kompetenz kommt von Können und nicht von Wissen stellen sie ganz bewusst und dezidiert darauf
ab der Selbstentwicklung der Lehrkräfte Schub und Richtung zu geben. Entsprechende
Reflexionsanlässe und Gesprächsgelegenheiten Selbsttests und Auswertungsbögen Denkanstöße und
Problemanzeigen unterstützen diese Selbstklärung. (aus dem Vorwort von Dr. Heinz Klippert)