Mit der Konzeptionierung handlungsorientierter Lernmaterialien zu dem Themenbereich Bionik:
Technische Erfindungen nach dem Vorbild der Natur - Was können wir von den Wespen lernen?
gelingt eine ganzheitliche interdisziplinäre Realisierung des Sachunterrichts der im Sinne
einer Symbiose aus Natur und Technik die oftmals voneinander getrennten Perspektiven
zusammenführt und sinnvoll miteinander vernetzt.Hätten wir Menschen nicht von der Natur im
Sinne der Bionik gelernt wäre vermutlich kein Mensch auf die Idee gekommen Papier mithilfe
von Holz nach dem Vorbild der Wespen herzustellen. Das die Naturphänomene der Vergangenheit
also auch Inspirationen für zukünftig relevante technische Erfindungen bereithalten sollte ein
stichhaltiger Beweis dafür sein Bionik bereits in der Grundschule zum Thema zu machen denn
die Schüler*innen von heute könnten zugleich die Bioniker*innen der Erfinder*innen von morgen
sein.Die Lernwerkstatt bietet Ideen zur Gestaltung von Originalbegegnungen mit den
Wespennestern und Präparaten sowie zahlreichen forschend-entdeckenden Momenten
handlungsorientierten Lernens in einem naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.Der
hier vorgestellte Band Lernwerkstatt: Wespen und Bionik - Wir lernen die Papierherstellung von
den Wespen bietet ein komplett ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial das im Kontext eines
geöffneten Sachunterrichts eingesetzt werden kann. Er bietet ein breites aber überschaubares
Lernangebot das die verschiedenen Lernkanäle der Schüler*innen kompetenzorientiert
individuell und inklusiv anspricht.Empfohlen für Grundschullehrkräfte die fachfremd
Sachunterricht unterrichten und Sekundarschullehrkräfte für den Fachbereich Biologie Chemie
Klassenstufen 3 4 und 5 6.