Erwerbsorientierte Perspektiven werden für den Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch
untersuchen der Primarstufe bereits seit der kommunikativen Wende gefordert. Der vorliegende
Theorieband analysiert interdisziplinär die Voraussetzungen von Grundschulkindern bezogen auf
das grammatische Können sowie die Reflexion über Sprache und Kommunikation. Es folgen
Erläuterungen zu den bildungspolitischen Vorgaben sowie zu aktuellen Konzepten der
Sprachdidaktik (z. B. Handlungsorientierter Grammatikunterricht). Der letzte Teil nimmt
schließlich den Unterricht in den Blick. Anhand bisheriger Studien sowie Materialanalysen wird
eruiert wie der Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen aktuell inhaltlich und
methodisch umgesetzt wird. Es folgen Entwicklungsperspektiven die interdisziplinär die
beschriebenen Voraussetzungen miteinander verbinden. Ein ausführliches erwerbsorientiertes
Unterrichtskonzept das auf diesen Grundlagen basiert findet sich mit dem Konzept KIDDS im
Praxisband der Reihe.