Schulwandbilder der 'Schubi-Drucker' die Schiefertafel Quisenaire-Stäbchen oder einen
Schulranzen kennen wir als Gegenstände aus Unterricht und Schule - erinnern wir uns an
'Schul-Sachen'? Die Autorinnen und Autoren dieses Lesebuchs portraitieren in ihren Beiträgen
neununddreissig dieser 'Schul-Sachen'. Der dadurch aufgespannte Fächer spiegelt die Vielfalt an
didaktischen und unterrichtsmethodischen Lehr- und Lernmitteln die im Unterricht an unseren
Schulen bis heute eingesetzt wird. Damit steht das Thema 'Materialität der Erziehung' zur
Debatte was schulpädagogische kultur- sozial- bildungs- und schulgeschichtliche
Sachverhalte ins Zentrum rückt: Dinge Materialien Gegenstände die Einrichtung das Mobiliar
und die Ausstattung von Schulen und Klassenzimmern. Materielle Aspekte gelten neben den
pädagogischen und unterrichtsmethodischen Belangen um das Lehren und Lernen auch als Basis für
die Analyse von Bildungsprozessen von Lehrintentionen und Wissenserwerb. Zugleich rückt diese
Sicht das Schulmuseum den charakteristischen Sammel- und Dokumenta-tionsort für solche Objekte
in den Blick: Die Stiftung Schulmuseum Bern verfügt über mehr als 80'000 Gegenstände -
Archivalien Bücher Schülerhefte Vorbereitungsarbeiten von Lehrper-sonen Mobiliar Objekte
aus allen Schulfächern sowie Schulwandbilder Fotos und Raritäten aus Jahrhunderten
Schulgeschichte. Sie dokumentiert in historischer Perspektive den pädago-gischen Umgang mit
'Schul-Sachen' und deren Relevanz für die unterrichtliche und schulische Praxis einer
bestimmten Zeit - in ihrer Sammlung und in diesem Band. Die hier abgedruckten individuell
gestalteten 'Portraits' verweisen darauf dass charakteristische Unterrichtshilfen oder
schulische Gegenstände zwar zeitverhaftet sind. Doch oft entfalten sie ein Eigenleben das weit
über ihre Epoche hinaus- und bis in die Gegenwart hineinreicht. Die Autorinnen und Autoren
lassen die Gegenstände selbst erzählen. Damit erhalten ihre 'Schul-Sachen' ihre Würde aber
auch ihre materielle Widerständigkeit zurück die oft genug in der Vergangenheit versunken ist.