In dem vorliegenden Band werden theoretisch fundierte Grundlagen für eine differenzierte
pädagogisch-didaktische Auseinandersetzung mit dem Handlungs- und Bewegungsfeld Na-tursport
entwickelt. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und lebensweltlichen
Ambivalenzen von Natursport machen deutlich dass es einer reflektierten Aufbereitung
na-tursportlicher Inhalte für die Vermittlung und Thematisierung im Kontext von Schule und im
Rahmen der Sportlehrkräftebildung bedarf. Dabei steht die aktuelle Frage im Zentrum wie
natursportliches Bewegungshandeln und insbesondere die Vermittlung von Natursport relevant für
die Entwicklung kompetenter d. h. sinnvoller und verantwortungsbewusster
Mensch-Welt-Natur-Verhältnisse sein kann. Eine systematische Auseinandersetzung mit
naturphilosophischen Voraussetzungen sowie mit dem fachdidaktischen Diskurs zur
Natursportthematik in Theorie und Praxis mündet in die Darstellung einer eigenen integrativen
Position im Interesse von natursportlicher Bildung und Gesundheitsförderung. Diese
natursportpädagogischen und -didaktischen Einsichten werden anschließend in Verbindung mit
empirisch-experimenteller Handlungsforschung in exemplari-sche Modelle innovativer
Vermittlungspraxis umgesetzt. Entsprechende Konkretisierungen verbesserter Praxis erfolgen am
Beispiel von ausgewählten natursportlichen Exkursionspro-jekten im Kontext der universitären
Sportlehrkräftebildung. Mit diesem Band wird sowohl ein originäres Beispiel einer theoretisch
fundierten pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Handlungs- und Bewegungsfeldes Natursport
vorgelegt als auch eine zeitgemäße Auslegung eines praxeologischen Forschungskonzepts in
geistes-wissenschaftlicher Tradition diskutiert das der Forderung nach Praxisrelevanz von
(sport-)pädagogischer und -didaktischer Theoriebildung und Forschung in besonderer Weise
entge-genkommt.