Übergänge in Bildungsinstitutionen beschäftigen nicht nur die betroffenen Eltern und Kinder
sondern auch das in die Übergangsgestaltung involvierte pädagogische Personal. Dabei kommt den
Lehrkräften in der Primar- und Sekundarstufe eine wichtige Bedeutung zu da sie diese sensiblen
Situationen von Bildungsübergängen zwischen dem Kindesalter und dem frühen Erwachsenenalter in
besonderer Weise prägen und begleiten. Vor welchen Herausforderungen im Speziellen die
Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer als Fachlehrkräfte in diesem Zusammenhang stehen versucht
der Band exemplarisch an typischen Feldern des Deutschunterrichts - Schriftspracherwerb und
Rechtschreibung literarisches Lernen und literar-ästhetische Bildung sowie Schreiben und
schulische Textproduktion - aufzuzeigen. Zum Inhalt:1. Rechtschreibkompetenz an den Übergängen
(Christina Noack)2. Literarisches Lernen an der Übergangsstelle von der Primar- in die
Sekundarstufe am Beispiel des Umgangs mit Figuren (Susanne Tanejew)3. Sprachunterricht in der
Schuleingangsphase mit Fibelhandpuppen - Möglichkeiten der Unterrichtspraxis mit einem
'Lernobjekt' (Wenke Mückel)4. Statt Foregrounding: Literarische Aufmerksamkeit als doppelte
Aufmerksamkeit - Übergänge zu ästhetisch wachem Lesen (Dieter Schrey)5. Kreativ und produktiv:
unterschiedliche Schreibmodi - Anregungen zur Unterrichtspraxis der Übergänge (Günter Graf)