Eine systematische Heranführung an fachliche Inhalte und an fach-spezifisches Handeln wird in
jedem Unterricht mit und durch Spra-che begleitet. Die fachlichen Zugänge bzw. die
fachspezifischen Denk- und Arbeitsweisen bilden den Rahmen für die Vorgehenswei-se im
Unterricht und bestimmen damit die Auswahl der notwendigen sprachlichen Mittel. Dies führt dazu
dass die Stärkung bildungs-sprachlicher Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler lediglich
anknüpfend an das fachliche Lernen in dem jeweiligen Fach erfolgen kann. Da sprachliche Bildung
und Sprachförderung als durchgängi-ges Unterrichtsprinzip in allen Lernbereichen einzubeziehen
sind ist ein Blick über das eigene Fach hinaus hilfreich um Vergleiche zwi-schen den Fächern
herzustellen und diese zu reflektieren.Der Sammelband bietet diesen Blick über den Tellerrand
an fordert zum Dialog aller Fachdidaktiken auf und ermöglicht eine gegenseiti-ge Bereicherung
um die anspruchsvolle Aufgabe der sprachlichen Bildung im Fach gemeinsam zu bewältigen.
Ausgehend von den sprachlichen Anforderungen im Fachunterricht stellt das Buch einen
umfassenden Überblick über die einzelnen Schulfächer und ihre cur-ricularen Vorgaben her.
Diskutiert werden die aktuellen Forschungs-erkenntnisse didaktische Modelle sowie
unterrichtbezogene Ansatz-punkte in den jeweiligen Fachdidaktiken zum sprachbewussten
Fa-chunterricht.