Vor rund 10 Jahren hat die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Zusammenarbeit
mit dem Umweltbundesamt begonnen monatlich Kinder- und Jugendbuchempfehlungen auszusprechen
um vermehrt auf die Bedeutung von Klima- und Ressourcenschutz sowie auf die notwendigen
Veränderungen in der Gesellschaft als Vermittlungsgegenstand in kinder- und jugendliterarischen
Texten hinzuweisen. Begleitend hierzu fanden zahlreiche Ausstellungen interdisziplinäre
Workshops und Buchpräsentationen statt. Ziel der Empfehlungen und Veranstaltungen war es stets
auf ein wertegeleitetes Zusammenspiel aller Menschen zur Bewahrung unserer Schöpfung
hinzuwirken. Die Beschäftigung mit Umwelt und Natur im Kinder- und Jugendbuch zeigt dass zwar
häufig die aus gesellschaftspolitischen Diskursen stammenden Schlagwörter Klima- Umwelt- und
Naturschutz kategorisierend übernommen werden dabei aber eben auch Fragen der Wertschöpfung
und sozialen Solidarität mitgedacht werden - ohne sie explizit als zu wahrendes Kernanliegen
auszuformulieren. Die Auseinandersetzung mit Umweltfragen geht nicht ohne sich für eine
Zukunft im Sinne des wertebasierten Miteinanders auszusprechen. Der Band unternimmt den Versuch
beides in seiner Auswahl zu berücksichtigen. Den Buchvorstellungen sind didaktische
Überlegungen angefügt die zum Einsatz der Bücher in Familie Kindergarten Bücherei und Schule
und außerschulischen Lernorten ermuntern sollen. Dem Band ist eine Liste der prämierten Klima-
Umwelt- und Naturbuchtipps der Akademie der letzten Jahre (März 2011 bis Dezember 2022)
beigegeben.