Die vorliegende Einführung in die Didaktik des Deutschen als Fremdsprache wendet sich an
Studierende und Lehrende des Fachs an Sprachlehrer und alle die sich allgemein für die
Vermittlung des Deutschen neue Lernformen und Medien im Unterricht interessieren.Die zentralen
Gegenstände des DaF-Unterrichts werden umfassend behandelt: Welche Lernprobleme bieten
Aussprache Wortschatz und Grammatik des Deutschen wie sind sie lehr- und lernbar? Wie lassen
sich die Fertigkeiten Lesen Hören Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache entwickeln? Wie
sind interkulturelle Sensibilität und die Fähigkeit zu autonomem Lernen zu fördern? - Diese
Fragen werden vor dem Hintergrund von Spracherwerbsforschung und Psycholinguistik behandelt um
praktisches Handeln theoretisch zu fundieren und reflektierbar zu machen. Ein ausführliches
Medienkapitel regt zu angemessenem und effektivem Einsatz traditioneller audiovisueller und
computergestützter Medien an. Zum ausgeprägten Praxisbezug tragen die zahlreichen Beispiele
Unterrichtsskizzen und Stundenprotokolle bei. Ein abschließendes Kapitel bietet Handreichungen
für die Planung eigener Stunden.Aufgaben und umfangreiche Lösungshinweise machen das Buch auch
für Selbststudium und persönliche Weiterbildung geeignet.