In der Reihe Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung werden Titel veröffentlicht die
sich sowohl mit grundlegenden Struktur- und Theoriefragen dieser beiden Praxisbereiche befassen
als auch mit aktuellen Teilaspekten. Ziel dieser Reihe ist es die Berufsbildung und die
Erwachsenenbildung aneinander anzunähern. Gleichzeitig soll dazu beigetragen werden dass die
Berufsbildung die in der überwiegenden Praxis sich schon längst zu einer Berufsbildung
jüngerer oder älterer Erwachsener gewandelt hat die Theorien didaktischen Ansätze und
Erkenntnisse der Wissenschaft von der Erwachsenenbildung stärker berücksichtigt. Umgekehrt ist
aber auch anzustreben dass die Erwachsenenbildung ihre Distanz zum betrieblichen und
beruflichen Lernen überwindet und erkennt dass eine zukunftsgemäße Form beruflicher Bildung
heute immer mehr auch den Charakter einer Persönlichkeitsbildung aufweist. In einer sich rasch
wandelnden Welt ist es von entscheidender Bedeutung dass Lehrkräfte kontinuierlich ihre
Fähigkeiten und Kenntnisse anpassen und erweitern um kommende Generationen auf bevorstehende
Herausforderungen vorzubereiten. Angesichts ihrer allgegenwärtigen Präsenz und ihrer
zunehmenden Integration in die Unterrichtspraxis liegt es nahe dass digitale Medien auch in
der Lehrkräftebildung flächendeckend zum Einsatz kommen und gründlich erforscht werden. Meist
werden digitale Medien jedoch im Kontext medienpädagogischer Kompetenzen etabliert. Das
bedeutet dass Lehrkräfte darauf vorbereitet werden digitale Medien effektiv undsystematisch
im Unterricht zu verwenden um damit gezielt die Medienkompetenzen ihrer Schüler*innen zu
fördern. Hierbei wird oftmals übersehen dass der Nutzen digitaler Medien sich nicht nur auf
diesen begrenzten Rahmen beschränkt sondern grundsätzlich zu einer nachhaltigen und
effizienten Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften beitragen kann. An diesem Punkt setzt die
Veröffentlichung an. Ihr zentrales Anliegen ist es den angemessenen und begründeten Einsatz
einer digitalen Lernplattform in der Lehrkräftebildung zu untersuchen. Dabei werden die
Vorteile digitaler Medien für den individuellen Professionalisierungsprozess von Lehrkräften
deutlich herausgearbeitet und mittels geeigneter didaktischer Entscheidungen hervorgehoben. Das
übergeordnete Ziel besteht darin allgemeine didaktische Grundsätze für die Entwicklung einer
Plattform zur Förderung individueller pädagogischer Professionalität von Lehrkräften zu
formulieren und diese in einem Konzept das sich an einem lernendenzentrierten
selbstgesteuerten und kritisch-reflexiven Ansatz orientiert darzustellen.