Material zur Unterrichtsvorbereitung für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen
Fach: Musik Klasse 1-6 +++ Sie sehen aus wie Straßenarbeiter bewegen sich wie Artisten und
verwandeln Rhythmen mit Alltagsgegenständen und ihren Körpern in einzigartige Hörerlebnisse -
die Rede ist von Stomp. Ihr Motto: Alles ist und jeder hat Rhythmus. Dieses Handbuch für einen
rhythmisch musikalischen Unterricht enthält unzählige Methoden Spiele und Übungen à la Stomp
um die Schüler zum kreativen Umgang mit Rhythmen herauszufordern und das Rhythmusgefühl zu
schulen. Ein zeitgemäßer und kreativer Musikunterricht gelingt mit diesen
Unterrichtsmaterialien ebenso wie ein Workshop zur Hörschulung oder ein peppiger
Stundeneinstieg. Bei den Übungen der umfangreichen Ideensammlung erzeugen die Kinder und
Jugendlichen zum Beispiel mit Besen Fege-Sounds oder spüren mit Eimer-Trommeln Latin-Rhythmen
auf. Mit dem eigenen Körper Percussioninstrumenten und Alltagsgegenständen sorgen Ihre Schüler
für den richtigen Groove! So werden sie Profis für rhythmische Kommunikation und verbessern mit
Hilfe der kreativen Instrumente ihre Körperwahrnehmung Improvisationsfähigkeit Motorik etc.
Zusätzlich führt das Ensemblespiel zur Teamstärkung. Sei es an Grundschulen oder in der
Sekundarstufe an Förderschulen Hauptschulen Realschulen Gesamtschulen oder Gymnasien - die
Übungen und Spiel-mit-Sätze dieser Lehrerhandreichung sind dank der Didaktik-Tipps sofort
einsetzbar und sorgen für rhythmische Musikstunden die jeden mitreißen! Auch in der
außerschulischen Jugendarbeit oder für Eltern zu Hause dient das Projektbuch als
Inspirationsquelle für mehr Rhythmus im Alltag. Da kann garantiert niemand mehr still sitzen!