Ratgeber und Methodenhandbuch für Lehrer an Grundschulen Klasse 1-4 +++ Der Einstieg in den
Unterricht ist Ihre Visitenkarte: Sie zeigen den Schülern was Sie in der Stunde planen und von
ihnen erwarten schaffen Transparenz und Zielorientierung Sie wecken Neugier und Motivation!
Dieses Praxishandbuch liefert eine Vielzahl an Methoden und konkreter
Schritt-für-Schritt-Anleitungen für abwechslungsreiche handlungsorientierte und motivierende
Stundeneinstiege die ohne großen Zeit- und Materialaufwand auskommen. Dabei finden sich sowohl
allgemeine Stundeneröffnungsrituale und Einstiege in einzelne Stunden als auch Einstiege in
neue Themenkomplexe oder Unterrichtseinheiten. Die meisten Ideen unterstützen das
endeckend-problemorientierte kooperative sowie handlungsorientierte Lernen. Doch auch
klassische lehrerzentrierte Einstiege die Neugier wecken und informieren fehlen nicht. Als
schnelle Orientierungshilfe und zur konkreten Suche nach einzelnen Ideen sind alle Angebote in
einem alphabetischen Verzeichnis sortiert. Ein gelungener Stundeneinstieg ist mehr als die
sprichwörtliche "halbe Miete" - er ist entscheidend für den Stundenverlauf und der wichtigste
Schritt zum Erreichen Ihrer Unterrichtsziele.