Zweifach differenzierte Arbeitsblätter zur Föderung der Lesekompetenz in der Grundschule
geeignet für die Klassen 1-2 +++- Eine effektive Methode um Lesekompetenz in heterogenen
Klassen zu fördern.- Gemeinsamer Austausch in der Gruppe fördert Kommunikation und
Textverständnis. Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer Lesekonferenz vom
leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das gemeinsame Klären von
Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen.Klar strukturierte Aufträge für selbstständiges
Arbeiten in der Gruppe:Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten
ermöglicht die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler und jede Schülerin mit ein
ähnlich wie beim reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder
bearbeiten gemeinsam verschiedene Textsorten von Märchen und Geschichten bis hin zu
Sachtexten.Der die Gruppensprecher in sucht sich eine weiterführende Aufgabe aus der
übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. Unterstreicht die Hauptfiguren!) die dann gemeinsam
bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel inkl. Spielplan mit Aktionskarten bei denen die
Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen auseinandersetzen - ideal also für die besonders
schnellen Kinder. Zum Schluss geht es noch einmal gemeinsam in den Sitzkreis.Die Methode der
Lesekonferenzen trainiert gleichzeitig Lesekompetenz kooperatives Lernen und Kommunikation.
Und durch die zweifach differenzierten Texte kann jedes Kind in der Klasse mitmachen!