Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen Fächer: Deutsch Leseförderung Klasse 3-4 +++
Lesekonferenzen sind prima geeignet die Lesekompetenz der Schüler zu fördern: Durch den
gemeinsamen Austausch in der Gruppe trainieren sie Kommunikation und Textverständnis. Zudem
aktivieren Lesekonferenzen als strukturierte kooperative Lernform wirklich alle Kinder! Die
Materialien dieses Buches machen die Umsetzung der effektiven Methode kinderleicht: Sie
erhalten alle Lesetexte und Arbeitsblätter separat für Klasse 3 und Klasse 4 - und das jeweils
in 2-fach differenzierter Ausführung! Die Kopiervorlagen bieten alle klassischen Schritte einer
Lesekonferenz vom leisen Lesen und Unterstreichen über das gegenseitige Vorlesen und das
gemeinsame Klären von Wörtern bis hin zum gegenseitigen Fragenstellen. Ergänzend finden Sie
weitere Anregungen und Arbeitsaufträge: Die Kinder bearbeiten gemeinsam Aufgabenblätter und
kontrollieren ihre Ergebnisse direkt selbst. Der Gruppensprecher sucht sich eine weiterführende
Aufgabe aus der übergreifenden Textwerkstatt heraus (z. B. "Teilt den Text in Sinnabschnitte
ein.") die dann gemeinsam bearbeitet wird. Zudem gibt es ein Lesespiel nämlich einen
Spielplan mit Aktionskarten bei denen die Kinder sich noch einmal mit dem Gelesenen
auseinandersetzen - ideal also für die besonders schnellen Schüler. Zum Schluss geht es wieder
gemeinsam in den Sitzkreis. Durch klare Abläufe wird strukturiertes und effektives Arbeiten
ermöglicht die eindeutigen Rollenverteilungen binden jeden Schüler mit ein ähnlich wie beim
reziproken Lesen im Leseunterricht oder dem Lesen in Leseteams. Die Kinder bearbeiten gemeinsam
verschiedene Textsorten von Sachtexten und Fantasygeschichten bis hin zu Zeitungsartikeln.
Auch Aufgaben zur Recherche im Internet kommen nicht zu kurz. Dabei trainieren die Schüler
gleichzeitig Kommunikation und Lesekompetenz - und nutzen alle Vorteile des kooperativen
Lernens!