Praxisratgeber für Lehrer an Grundschule und Förderschule alle Fächer Klasse 1-4 +++ Von
ständigen Zwischenrufen bis zu wütenden Aussetzern: Verhaltensprobleme stellen Sie nicht erst
seit der Inklusion auf die (Gedulds-)Probe. Unterrichtsstörungen und ein schwieriges
Sozialverhalten bedeuten jedoch nicht dass die Kinder Sie ärgern möchten nur Aufmerksamkeit
wollen einfach schlecht erzogen sind oder sich nur mal mehr anstrengen müssten. Kern dieses
Ratgebers ist stattdessen die Überzeugung: Die Schüler können es schlichtweg nicht besser -
noch nicht. Denn das ändern Sie mit dem Methodenhandbuch. Ausgehend vom jeweiligen
Problemverhalten erfahren Sie welches Entwicklungsdefizit sich dadurch zeigt - und welcher
spezielle Förderschwerpunkt in dem Fall sinnvoll ist (motorisch sprachlich sozial emotional
oder kognitiv). Dann fördern Sie gezielt genau die Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen die
die Kinder brauchen damit sie sich in Zukunft angemessen verhalten können. Viele Fallbeispiele
die passenden Förderstrategien und zahlreiche konkrete Übungen machen Ihnen das
Kompetenztraining leicht. Statt immer wieder zu ermahnen oder zu sanktionieren kümmern Sie
sich so um die wahren Ursachen und tatsächlichen Bedürfnisse der Kinder. Und dank SOS-Tipps zur
Soforthilfe können Sie in der Zwischenzeit auch hitzige Situationen im (inklusiven) Unterricht
schnell und souverän beruhigen.