Unterrichtsideen für Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen an Förderschulen Förderschwerpunkt
"Geistige Entwicklung" Klasse 1-9 sowie für Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen +++
Alle bestmöglich zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen ist die
Herzensangelegenheit aller Förderschullehrer und Förderschullehrerinnen. In sehr heterogenen
Gruppen mit Kindern und Jugendlichen mit intensivem Förderbedarf stellt das jedoch eine
besondere Herausforderung dar: Wie gelingt es alle in der Lerngruppe mitzunehmen und am
gleichen (Lehrplan-)Thema zu arbeiten? Die Antwort darauf sind die "Sinnespfade": Die
zehn Themenkreise aus Natur und Alltag bilden den inhaltlichen Handlungsrahmen in den die
Aktivitäten zur basalen Förderung für Schüler und Schülerinnen mit schweren Einschränkungen
eingebettet sind. Die Sinnesanregungen fördern Wahrnehmung Motorik Interaktion und
Kommunikation und vermitteln gleichzeitig Bildungsinhalte da sie an Themen anknüpfen
an denen auch der Rest der Lerngruppe arbeitet: Ein Tag am Meer oder im Garten Tiere im Zoo
und auf dem Bauernhof Jahreszeiten oder die Feuerwehr bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für
Aktivitäten zum Fühlen Riechen Schmecken Sehen und Hören . Alle der hier beschriebenen
vorgeplanten Unterrichtseinheiten enthalten ausführliche Informationen zur Vorbereitung und
Durchführung . Gleichzeitig schaffen die "Sinnespfade" unterrichtliche und planerische
Transparenz gegenüber Kollegen Kolleginnen und Eltern denn anhand der Pfade können alle
sehen woran die Lerngruppe gerade arbeitet und wie im Vertretungsfall weitergearbeitet werden
kann.