Das Buch bietet eine elementare Einführung in die Programmierung für mathematische Zwecke.
Durch Konzentration auf einige wenige Konzepte und Wahl einer einfachen Programmiersprache
erschließen sich mit geringem technischen Ballast eine Vielfalt mathematischer Anwendungen von
der Zahlentheorie und klassischen Numerik über Optimierung Differentialgleichungen und
Simulationen hin zur 3D-Computergrafik Clusteranalyse und Computeralgebra. Das bereits mit
Lehramtsstudierenden erprobte Konzept umfasst Übungsaufgaben mit Lösungen die von einfachen
technischen Übungen bis zu Miniprojekten reichen. Didaktische Ziele - Computer heißt Rechner -
Es funktioniert - Zählen und Simulieren - Turtle-Grafik - Zahlentheorie - Berechnung von
Funktionen - Nullstellen Ableitungen Integrale - Optimierung - Brüche Komplexe Zahlen
Vektoren - Der Raum: Vektoren in 3D - Bilder - Videos - Clusteranalyse - Computeralgebra -
Lösungen der Übungsaufgaben Mathematik-Lehramtsstudierende ab dem 2. Semester Dozenten der
Mathematik und ihrer Didaktik an Universitäten Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien Prof. Dr.
Reinhard Oldenburg lehrt am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Universität
Frankfurt M.