Kernkompetenzen verhelfen Ihrem Unternehmen zu einem nachhaltigen strategischen
Wettbewerbsvorteil der Ihnen einen kaum einholbaren Vorsprung vor Ihrer Konkurrenz sichert.
PROZESSMANAGEMENT ALS KERNKOMPETENZ zeigt wie Sie die Organisation Ihres Unternehmens als
Kernkompetenz ausgestalten können. Zugleich werden Kriterien diskutiert die Ihnen bei der
Entscheidung helfen welche Unternehmensaktivitäten im Wege des Outsourcing ausgelagert werden
können. Die drei Elemente einer Prozessorganisation - die Prozess-Idee die Triage-Idee und die
Idee der informationellen Vernetzung zur Unterstützung des Prozessteams - werden vertiefend
behandelt. Zahlreiche detaillierte Unternehmensbeispiele zeigen auf wie Prozessmanagement als
Kernkompetenz erfolgreich umgesetzt wird. Die Autorinnen schildern welche Stolpersteine
auftreten können und geben praxisorientierte Hinweise wie Sie diese überwinden können. Die
Studie wurde durch die Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management SGO
initiiert und gefördert. Für die fünfte Auflage wurden alle Fallbeispiele überarbeitet und
aktualisiert. Prof. Dr. Margit Osterloh ist ordentliche Professorin und Inhaberin des
Lehrstuhls für Organisation an der Universität Zürich. Sie beschäftigt sich besonders mit
Prozess- und Wissensmanagement Gestaltung von Teamarbeit New Public Management und Frauen in
Unternehmen. Prof. Dr. Jetta Frost ist Inhaberin des Lehrstuhls für Organisation und
Unternehmensführung an der Universität Hamburg.