Im Marketingmanagement gibt es erkennbare Unsicherheiten im Umgang mit qualitativen Methoden
der Marktforschung und in der Bewertung der entsprechenden Ergebnisse. Es empfiehlt sich daher
die verfügbaren und etablierten Methodologien und Methoden der qualitativen empirischen
Sozialforschung systematisch an die Marketingwissenschaft und die Marktforschungspraxis
heranzuführen. In Qualitative Marktforschung decken 79 AutorInnen eine breite Palette an
methodologischen und methodischen Fragen der qualitativen Markt- und Marketingforschung ab. Sie
geben Einblick in die theoretischen Wurzeln qualitativer Marktforschung die grundlegende
Methodologie differente Forschungsstrategien sowie Herausforderungen in der Datenerhebung
Datenanalyse und Dateninterpretation. Anhand von Beispielen wird die Leistungsfähigkeit und
Vielfältigkeit der Anwendungsmöglichkeiten der qualitativen Methodik bei der Analyse von
Fragestellungen aus der Konsumforschung und dem Marketingmanagement demonstriert. In der 2.
Auflage wurden aktuelle Entwicklungen integriert. Das Buch wendet sich an DozentInnen und
Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing sowie an Führungskräfte
mit Marktforschungsverantwortung und MitarbeiterInnen von Marktforschungsunternehmen. Renate
Buber lehrt und forscht am Institut für Handel und Marketing der Wirtschaftsuniversität Wien.
Hartmut H. Holzmüller ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Dortmund.