In nahezu allen Unternehmen gilt heute die effiziente Nutzung der Ressource Wissen als einer
der kritischen Erfolgsfaktoren dem Wissensmanagement wird immer größere Aufmerksamkeit
geschenkt. Häufig steht man dabei vor dem Problem aus einer ständig wachsenden Menge
gespeicherter Text-Do- mente die für eine aktuelle Fragestellung relevanten Dokumente heraus-
suchen. Information-Retrieval-Systeme sollen den Benutzer bei der Informationssuche
unterstützen. Die verfügbaren Information-Retrieval-Systeme bieten dem un- übten Benutzer
jedoch zu wenig Unterstützung. Da die zu recherchierenden Texte in der Regel ohne lexikalische
Kontrolle - und häufig noch dazu in v- schiedenen Sprachen - verfasst wurden ist es dem
Benutzer kaum möglich die treffenden Termini für seine Suchanfrage zu erraten. Die
Benutzeroberfläche solcher Systeme muss so gestaltet werden dass auch der ungeübte Benutzer
seinen Informationsbedarf in einfacher Weise formulieren kann. Nach der im vorliegenden Buch
entwickelten Methode soll dieses Ziel erreicht werden indem Methoden die im Forschungsgebiet
der Künstlichen Intelligenz (KI) entwickelt wurden auf das Problem des Information Retrieval
übertragen werden: Zwischen den Benutzer und das Information-Retrieval-System soll sich ein
sogenannter KI-Assistent schieben der dem Benutzer in dreierlei Hinsicht Hilfe anbietet: 1.
Durch eine geeignete Menüführung soll der Benutzer dabei unterstützt werden seine Suchanfrage
nach einer semantisch orientierten Methode zu konstruieren.