Der stationäre Einzelhandel steckt in Zeiten extremer Wettbewerbsverschärfung in einer tiefen
Krise. Eine Profilierung über die Elemente Sortiment und Preis gestaltet sich als schwierig und
die Möglichkeiten des Visual Merchandising sind nahezu ausgeschöpft. Die multimodale
Erlebnisvermittlung eröffnet eine viel versprechende Alternative. Auf der Basis aktueller
Erkenntnisse aus der Musik- Duft- Wahrnehmungs- Umwelt- Gedächtnis- und Neuropsychologie
leitet Ralph Salzmann die Überlegenheit der ganzheitlichen multimodalen Konsumentenansprache
ab und weist diese empirisch in mehreren Felduntersuchungen nach. Er zeigt dass gerade Musik
und Duft sich hervorragend für die Ansprache gering involvierter und informationsüberlasteter
Konsumenten eignen da hierbei periphere Wege der Beeinflussung genutzt werden und kaum
kognitive Verarbeitungskapazität beansprucht wird. Abschließend gibt der Autor wertvolle
Hinweise für eine erfolgreiche Umsetzung der multimodalen Erlebnisvermittlung in der
Handelspraxis.