Der Klang der Geschichte zwischen den Medienrevolutionen des beginnenden und des endenden 20.
Jahrhunderts.Wie klangen Städte und Fabriken zu Beginn und am Ende des 20. Jahrhunderts? Wie
entwickelten sich Aufzeichnungsmedien? Wie unterscheiden sich der Erste und der Zweite
Weltkrieg akustisch? Wie wurde und wird mit Tönen Politik gemacht? Welche Schlager Kampflieder
und Hymnen haben sich in unserem Gedächtnis verewigt? Hatte die DDR einen anderen Klang als die
BRD? Welche Lieder und Melodien bestimmen das Selbstverständnis von Menschen Gruppen und
Nationen? Wie entwickelte sich die akustische Überwachung?Einen Großteil unserer Orientierung
in der Welt gewinnen wir über das Hören. Das Ohr nimmt vor allem den emotionalen Aspekt einer
Information auf. Manche Geräusche sind lebenslang im Unterbewusstsein gespeichert. Klänge
können Erinnerungsorte sein und Identität stiften. Musik kann aufwühlen und erregen sie kann
Widerstand erzeugen mit ihr kann aber auch gefoltert werden. Dieser Band thematisiert die
Verfolgung sogenannter »entarteter Musik« unvergessliche Rundfunkreportagen und zentrale
Ansprachen des Jahrhunderts ebenso wie die Geschichte des Hörspiels musikalische
Schlüsselwerke der Moderne Werbejingles Filmmusiken Fluglärm und den verführerischen Klang
von Stöckelschuhen.