Die Literaturwissenschaft nimmt Songtexte in den Blick.Songtexte konsequent als Teil der
Gattung Lyrik zu verstehen - das ist die Idee dieses Buches. In der Literaturwissenschaft ist
ein solcher Ansatz bisher nur selten verfolgt worden. Das erstaunt insofern als »lyrics« schon
quantitativ ein bedeutsames Phänomen sind und im jugendlichen Sozialisationsprozess oft die
erste Begegnung mit lyrischen Formen herstellen. »Lyrics« können auch qualitativ bedeutsam sein
wie spätestens die Verleihung des Nobelpreises an Bob Dylan oder des Pulitzer-Preises an
Kendrick Lamar gezeigt haben. In jüngster Zeit sind in der ästhetischen Praxis starke
Wechselspiele von Lyrik und »lyrics« zu beobachten: Songtexte greifen auf lyrische Vorbilder
zurück und Autoren orientieren sich an Song-Ästhetiken.Die Beiträge des Bandes sind
systematisch ausgerichtet sie fragen nach der Gattung des Songs nach der Edition von
Liedtexten dem Verhältnis von Text und Musik nehmen einzelne Genres wie »Murder Ballads« oder
das »Wiegenlied« in den Blick und bieten exemplarische Analysen von Songs: Das Spektrum reicht
von den ersten deutschsprachigen Songs im frühen 20. Jahrhundert über Dylan Brecht und
Biermann bis zu Tocotronic Blumfeld und Wir sind Helden.